Der Elbe-Seitenkanal verbindet die Elbe bei Artlenburg mit dem Mittellandkanal bei Wolfsburg. Hierbei ist ein Höhenunterschied von 61 Metern zu überwinden. Davon werden 23 Meter von einer Schleuse bei Uelzen überbrückt. Die restlichen 38 Meter werden vom Schiffshebewerk in Scharnebeck überwunden.
Das Senkrechtschiffshebewerk wurde 1974 als das größte der Welt erbaut. Die Fracht- und Sportschiffe werden auf ihrem Weg durch den Kanal zwischen Elbmarsch und Geest in zwei riesigen Wassertrögen auf das andere Höhenniveau gehoben bzw. abgesenkt. Die Tröge werden durch 4 große Elektromotoren über Zahnstangenantriebe bewegt. Schwere Gegengewichte, die in den Türmen an Stahlseilen aufgehängt sind, erleichtern den Motoren die Arbeit. Für die Durchfahrt benötigt ein Schiff etwa 20 Minuten.
Mehr als 500.000 Besucher besichtigen jedes Jahr dieses sehenswerte technische Schauspiel. Ein besonderes Erlebnis sind die Bootsfahrten, bei denen Sie auf einer Rundfahrt mit dem Trog auf- und abwärts befördert werden.
Aktuelle Fahrpläne finden Sie in einem Aushang am Parkplatz des Schiffshebewerkes.
Technische Daten:
Hubhöhe: | 38 m |
Nutzbare Troglänge: | 100 m |
Trogbreite: | 12 m |
Wassertiefe im Trog: | ca. 3,40 m |
Gesamtgewicht eines Troges mit Wasser: | 5.800 t |
Antrieb je Trog: 4 Elektromotoren | je 160 kW |
Trogfahrzeit: | ca. 3 min. |
Dauer eines Hubes einschl. Ein- u. Ausfahrt: | ca. 20 min. |
Jahresleistung in Gütertonnen bei 16-stündigem Betrieb: | 12 bis 14 Mio. t |
In der Ausstellungshalle wird ein Modell des Schiffshebewerks sowie Modelle von Schleusen und anderen Hebewerken mit umfassenden Informationen gezeigt. Weiterhin erfahren Sie in der Ausstellung vieles über den Elbe-Seitenkanal und den Mittellandkanal, sowie über deutsche und europäische Binnenwasserstraßen und umweltfreundliche Binnenschifffahrt.